barista kaffee logo

Baristakaffee.com

Einfach guten Kaffee trinken

Baristakaffee.com

__CONFIG_widget_menu__{"menu_id":"113","uuid":"m-16ea7c4561e","dir":"tve_horizontal","dropdown_icon":"style_1","mobile_icon":"style_1","template":"-1","template_name":"Basic","unlinked":[],"icon":{"top":"","sub":""},"top_cls":{"main":"c-underline"},"type":"regular","layout":{"default":"grid"},"actions":[],"images":[],"img_settings":[],"mega_desc":"e30=","tve_shortcode_rendered":1}__CONFIG_widget_menu__

Barista Kaffee » Kaffeevollautomat » Mit Milchaufschäumdüse

Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumdüse

Von: Barista Kaffee Team - Letztes Update: 21.02.2020

Barista Kaffee » Kaffeevollautomat » Mit Milchaufschäumdüse

Die besten Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumdüse

DIE BESTEN VOLLAUTOMATEN MIT DAMPFDÜSE - SCHNELL UND EINFACH MILCH AUFSCHÄUMEN

Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumdüse

Von: Barista Kaffee Team - Letztes Update: 21.02.2020

Ein Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumdüse ist oft die günstigere Alternative zu einem Gerät mit Milchaufschäumer. Zwar geht das Aufschäumen der Milch bei diesen Maschinen nicht ganz automatisch, jedoch kann man auch mit der Dampfdüse ein richtig guten Milchschaum zubereiten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kaffeevollautomat gut genug dafür ist. 


Deshalb wollen wir Dir in diesem Artikel zeigen, welche der von uns getesteten Kaffeevollautomaten eine gute Milchaufschäumdüse haben, mit der schnell und einfach Milch aufgeschäumt werden kann. Bei Fragen zum Thema Milch aufschäumen oder andere, kannst Du uns unter diesem Artikel eine Nachricht schicken.

moritz merle barista kaffee

Herzlich willkommen auf Baristakaffee.com!

moritz merle barista kaffee

Herzlich willkommen auf Baristakaffee.com! Im Namen vom Barista Kaffee Team möchte ich Dich herzlich auf unserer Webseite begrüßen. Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter. Klicke dafür auf den Button "Frage stellen".

Moritz Merle
Barista und Gründer von Barista Kaffee

Inhaltsverzeichnis

Die 3 besten Kaffeevollautomaten mit Dampfdüse

Wir testen gerade die besten Vollautomaten mit integrierter Dampfdüse. 

Milch aufschäumen mit der Milchaufschäumdüse


Beim Aufschäumden der Milch mit der Milchaufschäumdüse solltest Du einige Dinge beachten. 


Die Milch sollte auf jeden Fall kühl genug gelagert werden, da sie beim Aufschäumen stark erhitzt wird und wir sonst nicht genügen Zeit haben, um Luft unter die Milch zu bekommen.


In den Bedienungsanleitungen der meisten Kaffeevollautomaten mit Dampfdüse steht, dass die Milch direkt im Glas aufgeschäumt werden kann. Wir würden Dir empfehlen, Dir ein kleines Milchkännchen aus Edelstahl zuzulegen, in dem die Mich noch einfacher aufgeschäumt werden kann. Zudem kannst Du dann auch ganz ohne Thermometer arbeiten und erfühlen, wann die Milch zu heiß wird.


Die Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumdüse im Test haben außerdem ein integriertes Luftventil, das automatisch Luft unter den Schaum bläst. Deshalb brauchst Du nicht die klassische Barista-Technik anwenden, wie in dem Video von Barista Passione.


Das Kännchen oder Dein Glas mit kalter Milch wird im Anschluss einfach unter die Dampfdüse gehalten. 


Bei den besten Milchaufschäumdüsen dauert es ca. 30-60 Sekunden bis die Milch perfekt aufgeschäumt ist.


Achte nicht nur auf die Konsistenz vom Schaum, sondern auch auf die Temperatur. Die Milch sollte niemals anfangen zu rauchen. Dann hat sie die Temperatur von 70 Grad überschritten und fängt an zu denaturieren.

Dann wird sie etwas bitter und schmeckt nicht mehr so schön süßlich in Deinem Kaffee. Das Edelstahl-Milchkännchen ist deshalb das perfekte Zubehör, dass Du dir unbedingt zulegen solltest, wenn Du Dir einen Vollautomat mit Düse kaufst.


Ist der Aufschäumprozess beendet, solltest Du die Milch-Schaum-Mischung noch kräftig schwenken, damit der Schaum eine gute Konsistenz bekommt.  Jetzt musst Du nur noch den Espresso zubereiten und kannst Deinen Cappuccino oder Latte Macchiato genießen.


Dampfdüse oder Milchaufschäumer?


Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du Dir einen Kaffeevollautomat mit Dampfdüse oder einen mit Milchaufschäumer zulegen solltest? Dann helfen wir Dir hier gerne weiter. Überlege Dir zunächst, wie viele Kaffees Du mit Milchschaum pro Tag zubereiten möchtest. Das Aufschäumen mit einer Milchaufschäumdüse ist recht zeitintesiv. Wenn Du also pro Tag mehr als nur 1-2 Michschaumgetränke zubereitest, dann lohnt sich eher ein Gerät mit Milchsystem oder Cappuccinatore (Einfaches Milchsystem). Zwar kannst Du Dir bei den Modellen mit Aufschäumdüse ein paar Euro sparen, jedoch rechnet sich das auf Zeit nicht wirklich. Wenn Du auch bereit wärst, ein paar hundert Euro mehr für einen Kaffeevollautomat auszugeben, dann empfehle ich Dir eine Maschine mit Milchschlauch. Bei denen ist das Milchaufschäumen super einfach und die Milchschaumqualität ist noch einmal deutlich besser als bei einem Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumdüse.

moritz merle barista kaffee

Unser Kontaktformular für schnelle Antworten

Wenn Du eine Frage zu diesem Artikel hast, dann kannst Du uns hier eine Nachricht schicken.

Das Barista Kaffee Team antwortet Dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden.  Du kannst auch gerne die Kommentar Funktion benutzten, die Du am Ende vom Artikel findest.

Du hast eine Frage zu diesem Artikel? Dann schreibe uns einen Kommentar

Wir versuchen Dir so schnell wie möglich zu antworten. In der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden.

>